Startseite
 
 
 

Jahreshauptversammlung 2008

 
     

 

Protokoll als
 PDF-Datei

 

     
     
Der Verein
 
 
News / Berichte
 
 
Fotogalerie
 
 
Termine
 
 
Links
 
 
Impressum
 
 

Mail
 

 

 

 
     
   


Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 08.11.2008

Sitzungsort: Hotel Schaperkrug Celle

Sitzungsteilnehmer: siehe Teilnehmerliste
Dr. U. Großmann begrüßt die Sitzungsteilnehmer und legt danach eine Gedenkminute für die im Geschäftsjahr 2008 verstorbenen Vereinsmitglieder ein.

Die Tagesordnung wird einstimmig anerkannt. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 wird genehmigt. 

Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden:
Es gab im Geschäftsjahr 2008 vier Vorstandssitzungen. Dabei wurde das Jahresprogramm 2008 besprochen, die Teilnahme für den Delegierten-Tag in Essen abgestimmt, über Mitgliederwerbung an der Bohrmeisterschule diskutiert und abgestimmt und das Programm für die Jahreshauptversammlung erarbeitet.
Dr. U. Großmann nahm an der Sitzung der Bezirksvorsitzenden teil, bei der über Rechtsschutz, Rentenlösung für Hinterbliebene und Angelegenheiten des Gesamtvereins gesprochen wurde. Es ist ein Mitgliederschwund zu beklagen. 2006 waren es 8500 Mitglieder, 2008 jedoch nur noch 8047. Es wurde beraten wie man dem Schwund entgegen wirken kann.
Dr. U. Großmann war ferner im Ausschuss für Ingenieursfragen vertreten. Hier waren auch die Bergschulen Frechen, Bochum und andere vertreten. Interessant war die Handhabung der so genannten Modulausbildung, die inzwischen auch in der Bohrmeisterschule zur Anwendung kam.
Der Vorstand des Bezirksvereins Erdöl und Erdgas Celle hat eine Mitgliederwerbung für den 19.11.2008 beschlossen. An dieser Veranstaltung werden auch die Vorstandsmitglieder des Hauptverbandes Schlösser, Meyer und Koch teilnehmen. Geplant ist zunächst eine Powerpoint Präsentation in den Klassen der Bohrmeisterschule und nachmittags ein Besuch im Erdölmuseum Wietze, wo Vereinskameraden die Führung übernehmen werden. Abschluss dieser Veranstaltung ist im Hotel Buske, wo beim Grünkohlessen ein Fachvortrag seitens Dr. U. Großmann gehalten wird.
Ansonsten unternahmen Mitglieder unseres Bezirksvereins vom 24.04. – 27.04.2008 eine Exkursion nach Nordbayern, zu der auch einige Kameraden aus noch weiter südlichen Gefilden kamen.
Am 17.05. wurde bei der Delegierten Tagung unser Mitglied H. Jahn in den Ehrenrat gewählt. Am gleichen Tag fand unsere diesjährige Wiedersehenfeier statt, die leider nicht so gut besucht, dafür aber umso fröhlicher war.
Am 05. September hatten wir Gäste aus Clausthal, die wir bei ihren Unternehmungen unterstützen konnten. Am 18. September war ein Besuch des Funkhauses in Hannover. Diese Exkursion war ein voller Erfolg.


Kassenprüfung:
Die Kassenprüfung haben H. Kamp und R. Bamberg durchgeführt. R. Bamberg berichtet, dass es keinerlei Beanstandung gab. Er bittet daher die Versammlung den Vorstand für das abgelaufene Geschäftsjahr zu entlasten. Die Entlastung erfolgt einstimmig. 

Mitgliederveränderungen:
Im laufenden  Geschäftsjahr gab es drei Austritte, zwei Verstorbene und fünf Zugänge. Derzeitig hat der Bezirksverein Erdöl und Erdgas Celle 85 Mitglieder.

Vortrag über neue Bohrung Genesys auf dem Gelände der BGR :
Kamerad R. Jatho stellt in einer Power-point Präsentation die geplante Geothermiebohrung auf dem Gelände der BGR in Hannover vor. 

Nächste Vorstandssitzung:
Montag, 19.01.2008 um 18:00 Uhr im Schaperkrug Celle

Lothar Hempel

   
         
         
   

zurück