Startseite
 
 

BV Erdöl und Erdgas Celle

Hamburg-Exkursion

 

Am 19.05.23 um 8:00 Uhr war Abfahrt
von der Bohrmeisterschule Celle
in Richtung Hamburg nach Neuengamme.

 

Reisebericht              Reiseplanung

Der Verein
 
 
News / Berichte
 
 
Fotogalerie
 
 
Termine
 
 
Links
 
 
Impressum
 
 

Mail
 

 

 

 

   
 
       
  Klick und Doppelklick vergrößern die Bilder  
   

Öl- und Gasspeicher Reitbrook

Unser Kamerad Jürgen Noltze erläuterte uns, als ehemaliger Preussag-, Gaz de France- und Neptun-Mitarbeiter, in einem sehr kurzweiligen Vortrag, dass man bei Bohrungen nach Grundwasser im Jahr 1910 in Reitbrook bei Neuengamme südlich von Hamburg unerwartet auf Erdgas stieß. Das entzündete sich beim Austritt und brannte 20 Tage als das auch international berühmt gewordene Flammenkreuz von Neuengamme, bis es endlich gelöscht werden konnte.
Daraufhin begann man kurze Zeit später mit der Erdgas- und Erdölförderung aus mehr als 250 abgeteuften Bohrungen. Die meisten wurden bereits verfüllt.
Allerdings ist das Feld auch noch heute als Erdölspeicher in Betrieb.
Mit dem Bus und zu Fuß erkundeten wir Reitbrook, stets mit Hinweisen und Erklärungen von Jürgen zu den Besonderheiten dieser Lagerstätte.
Eine Dokumentation über -50 Jahre Lagerstätte und Speicher Reitbrook kursierte anschließend im Bus und wurde von Jürgen mit dem Hinweis wieder eingesammelt, man könne sich für eine Ausleihe bei ihm melden.

(Die Geschichte dieses alten Feldes ist einen gesonderten, spannenden Beitrag in der „bergbau“ wert!)
Nach einem exzellenten Mittagessen führte unsere Exkursion weiter zum

 

Energiebunker im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg.

Hier stieß unser Kamerad Herbert Achilles zu uns. Er hatte  die Führung in dem höchst interessanten Energie-Verteilungs-Objektorganisiert, das bald für mehr als 100 000 Menschen die Energieversorgung sichern soll.
Der Flakbunker aus dem 2. Weltkrieg
steht in St. Pauli, erzeugt und verteilt heute Wärme und Strom aus erneuerbaren Energien für ca. 3000 Haushalte.

Er beherbergt einen 2 Mio. Liter Warmwasserspeicher, der aus einem nahe gelegenen Industriegebiet über eine Nahwärmeleitung gespeist wird. Solarthermie und Photovoltaik auf und an dem imposanten Gebäude ergänzen die Erneuerbare-Energien-Palette.
Mit seiner 360° Rundumsicht von der Besucherplattform mit Feiermöglichkeit, ist der Energiebunker auch ein beliebtes Ausflugsziel im Süden Hamburgs. Bei herrlichem Sonnenschein hatten wir eine gute Aussicht auf den Hafen und die gesamte Umgebung von Wilhelmsburg.

Ein Video der „Hamburg Energie“, zu finden im Internet, führt auch durch den Bunker.

 

Geothermie-Doublette

Ein wichtiger Bestandteil für die Versorgung mit erneuerbarer Energie für Hamburg ist bald auch die Geothermie auf dieser Hamburger Insel.
Nicht weit vom Energiebunker entfernt erläuterte uns Herbert Achilles auf dem Bohrplatz seine Planungs- und Bohraufsichts-Arbeiten die die Geothermie-Tief-Bohrungen als Dublette hier so wichtig machen für die Versorgung mit erneuerbaren Energien.
Die beiden Bohrungen sind ca. 650m in entgegengesetzter Richtung abgelenkt.
D.h. der Abstand zwischen den Bohrungen beträgt ca. 1300 m – 1400 m, da sie mit 50° Neigung im Speicherhorizont verlaufen.
Der Speicherhorizont ist ein sehr feinkörniger, wenig konsolidierter Sand mit einer Nettomächtigkeit von ca. 80 m und liegt in einer Tiefe von 1250 m (vertikal).
Das Thermalwasser hat eine Temperatur von ca. 48°C bei einem Salzgehalt von ca. 200 g/l.
Später wird dieses Geothermie-Projekt in das Fernwärmenetz von Hamburg integriert und soll zusammen mit anderen Wärmequellen, wie z.B. Abwärme aus Industrieanlagen, Müllverbrennung und anderen Energieerzeugungsanlagen (BHKWs, Gaskraftwerk) die Wärmeversorgung der Stadt Hamburg gewährleisten.

Nach dem Einchecken im Hotel Engel in Hamburg Lockstedt wartete nach einer kurzen Busfahrt der Gemeinschaftsabend im

 

Old Commercial Room

gegenüber vom Hamburger Michel, mit einem Traditionellen Hamburger Essen auf unsere nicht nur wissensdurstige Gruppe.
Diesen gemütlichen Abend nahmen wir zum Anlass, unserem jung gebliebenen Horst Kamp nach dem 90. Geburtstag im Januar, für seine 50-jährige Treue zu unserem Bezirksverein Erdöl und Erdgas Celle, mit einer Urkunde und einem Jubiläumsgeschenk zu danken. Nach ein paar letzten Getränken wurde der Tag an der Hotelbar abgeschlossen.

 

Hafen-Logistik Rundfahrt

Am nächsten Morgen fuhr uns Martin zum Treffpunkt mit dem Globetrotter-Guide, der uns den Hamburger Hafen von einer ganz anderen Seite zu betrachten half.
Die nötige Logistik eines Welthafens mit einer Fläche von 75 km² war uns so nicht bewusst. Dabei ist Hamburg nach Rotterdam und Antwerpen nur der 3. Größte Containerhafen in Europa.
Mit unserem Bus fuhren wir vorbei an „Container-Hochhäusern“, riesigen Lagerhallen für Bananen, die dort erst ihre gelbe Farbe bekommen und dann an alle bekannten Supermärkte ausgeliefert werden. Tee, Kaffee, Kakao und viele andere Waren aus der ganzen Welt werden angelandet, gelagert und wieder verteilt.

Das Highlight war dann am Nachmittag und am Abend aber der Besuch der Hamburger „Elphi“.

 

Elbphilharmonie

Die Besucherplattform mit 360° Rundumsicht ist schon allein eine Reise nach Hamburg wert. Ein Konzert des NDR-Elbphilharmonie-Orchesters war dann aber noch sehr viel beeindruckender.
Mehr als 100 Orchester-Mitglieder sorgten für ein unvergessliches Erlebnis im Großen Saal. Auch für diejenigen unter uns die klassische Musik nicht als ihre Musikrichtung bezeichneten bleibt es der Höhepunkt unserer Exkursion.
Später im Hotel wurden dann noch etwas länger die eindrucksvollen Momente während des Konzertes zum Teil schwärmend diskutiert.

 

Der Sonntag der Abreise führte uns zuerst zu einem Besichtigungsspaziergang durch den
Alten Elbtunnel

Nach dem Baubeginn 1907, wurde er 1911 in Betrieb genommen.
1983 wurde eine Sicherungsplatte eingebaut.
Die 23,5 m vom Eingang bis hinunter zum Tunnel kann man zu Fuß über eine Treppe oder per Personenfahrstuhl oder per Lastenfahrstuhl zurücklegen. Die 426,5m durch den Tunnel zur anderen Seite der Elbe werden von Kunstwerken in Fliesenform gesäumt.
An markanten Tunnelpositionen zeigen Informationsfliesen Steigung oder Gefälle und Entfernungen in der Tunnelröhre. Autos fahren nicht mehr hier unten auf der Fahrbahn, dafür aber umso mehr Fahrräder, E-Bikes und E-Roller, deren Besitzer die Fußgänger auch mal genervt aufrufen doch bitte die Gehwege rechts und links zu benutzen. Erstaunlich war die Sauberkeit auf der Fahrbahn und den beiden Gehwegen. Keine einzige Kippe, kein Kaugummi, kein Papierschnipsel war zu sehen. Über den Grund dafür konnten wir nur vage Vermutungen anstellen.

 

Fischereihafen-Restaurant

In der Nähe des Fischmarktes und nicht weit entfernt vom Schellfisch Posten, der durch Ina Müllers Nacht bekannt gewordenen Kneipe am Hafen, hatten wir uns für das abschließende Mittagessen angemeldet. Es wurde zu einer echten Überraschung für alle, die nicht mit einem hervorragenden Service und einem so köstlichen Fischmenü gerechnet hatten. 

 

Heimreise Hamburger Harley-Treffen

4000 Harley Davidson und andere Motorräder konnten wir dann auf der Heimreise aus allernächster Nähe bewundern. Der mehrere kilometerlange, von Polizei-Motorrädern eskortierte, Konvoi kam uns vor den Elbbrücken entgegen und sorgte für eine Straßensperrung mit 30 minütiger Verzögerung, sodass wir um 18:00 Uhr etwas verspätet aber mit vielen tollen Erinnerungen in Celle eintrafen.

Thomas und Annette saßen da allerdings noch im ICE Richtung Straßburg. Die beiden mit der längsten Anreise waren ab Hamburg per Bahn nach Appenweier in Baden gestartet und kamen später auch pünktlich zu Hause an.

 

Glückauf Karl-Heinz (Fotos Privat)

 
 
     
 
 
   
   

   
   

   
   

   
   
   
   

   
   

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
     
   
 
   

 

Exkursion nach Hamburg, Rahmenprogramm 2023
 

Freitag,19. Mai 2023

08:00Uhr                   Abfahrt mit Bus von der Bohrmeisterschule Celle  

10:00 Uhr                  Betriebsplatz Reitbrook, Erdölförderbetrieb Neptune Energy
                                   Deutschland GmbH, Begrüßung durch Herrn Steigerwald,
                                   Befahrung des Erdölfeldes mit techn. Erläuterungen

12:30 Uhr                  Mittagessen im Restaurant Mediterran

14:00 Uhr                  Energiebunker HH-Wilhelmsburg, Führung Herr H. Achilles,
                                   Präsentation „Ökostrom und Geothermie in Industriegebieten“,
                                   Besuch der Aussichtsplattform, Kaffeetrinken in der Cafeteria

16:00 Uhr                  Fahrt zur Geothermie-Bohrung und Weiterfahrt zum Hotel

17:00 Uhr                  Check-in „Hotel Engel“Hamburg

18:00 Uhr                  Gemeinsames Abendessen, Restaurant „Old Commercial Room“,
                                   direkt am Hamburger Michel

21:00 Uhr                  Ausklang im Hotel Engel an der Bistro-Bar

                                  

Samstag, 20. Mai 2019

08:30  Uhr                 Gemeinsames Frühstück im Hotel Engel

10:00 Uhr                  Fahrt zum Container Hafen Hamburg (Treffpunkt Hafenlogistik: Landungsbrücken
6, Busparkplatz vor dem Hardrock Café),
Hinweis
: Alle Teilnehmer müssen Personalausweis vorzeigen!

11:00 Uhr                  Große „Globetrotter-Hafentour“ durch den Container- und Logistikstandort Hamburg unter qualifizierter Führung (ca. 2,5 h)

14:00 Uhr                  St. Pauli Landungsbrücken zur freien Verfügung

16:00 Uhr                  Rückfahrt (Treffpunkt NN) zum Hotel Engel
(Dresscode abends: Empfohlen Jackett ohne Schlips)

19:00 Uhr                  Konzerthaus „Elbphilharmonie Hamburg“: Einführung

20:00 Uhr                  Großer Saal, NDR-Elbphilharmonie Orchester mit Augustin Hadelich und Alan Gilbert:

                                    Ligeti: Apparitions; Beethoven: Violinkonzert; Schönberg:
Pelleas und Melisande – Internationales Musikfest Hamburg

23:00 Uhr                  Ausklang im Hotel Engel

 

Sonntag, 21 Mai 2023

 

08:00 Uhr                  Gemeinsames Frühstück im Hotel Engel 

10:00 Uhr                  Besichtigung „alter“ St. Pauli Elbtunnel(L = 426,5 m) mit anschließend kleiner Hafenrundfahrt (Anmeldung noch offen).

13:00 Uhr                  Mittagessen im „Fischereihafen-Restaurant“, 
Große Elbstraße 143 am Fischmarkt mit anschließendem Ex-Bummel.
 

15:00 Uhr                  Heimreise nach Celle

17:00 Uhr                  Ankunft in Celle

 


 

Adressenliste:

 

1.    Hotel Engel
Schlichting Hotel GmbH
Niendorfer Straße 55-59
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 55 42 60

2.    Neptune Energy Deutschland GmbH
Betriebsplatz Reitbrook,
Allermöher Deich 514
21037 Hamburg
Herr Steigerwald, Betriebsleiter

3.    Restaurant Mediterran (Mittagessen, Reservierung o.k.)
Rothenhauschausee 32
21029 Hamburg-Bergedorf
Tel: 040-7202081

4.    Energiebunker HH-Wilhelmsburg, Führung Herr H. Achilles und Geothermie-Bohrung
Neuhöfer Str. 17-7,
21107 Hamburg
Treffpunkt: NN
Führung Herr Herbert Achilles 

5.    Restaurant „Old Commercial Room“
EnglischePlanke 10
20459 Hamburg

Tel: 040-366319

6.    Globetrotter-Hafentour
Treffunkt-Adresse: Hafenlogistik: Landungsbrücken 6, vor Hardrock Café
Büroadresse: Osterbekstraße 90A,
22083 Hamburg
Tel: 040 278422 50 bzw. 040 27842-256 

7.    Fischereihafen-Restaurant (Buchung o.k.)
22767 Hamburg
Große Elbstraße 143
Tel: 040 381816 

8.    Hermann Reichmeister KG Busbetrieb
Poststraße 17
29308 Winsen/Aller
Tel: 05143-98020

9.    Karl-Heinz Blödorn
Mob: 0177-358 1413

10. Jürgen Noltze
Mob: 0171-229 4312

11. Herbert Achilles
Mob: 0175-247 7965

12. Udo Grossmann
Mob: 0170- 802 1686

 

 
   
 
       
       
    zurück nach oben